Strompreise der EZV sinken zum 1. Januar 2024

Es gibt gute Nachrichten für die Kunden der EZV. Die Strompreise in allen Tarifen sinken zum Jahreswechsel. Auslöser dafür ist die Erholung des Energiemarktes mit deutlich besseren Konditionen beim Stromeinkauf.

Diese Vorteile gibt die EZV selbstverständlich weiter. Sobald alle notwendigen Preiskomponenten feststehen, wird bekannt gegeben, um wieviel der Strom günstiger wird.

„Das wissen wir spätestens Mitte November, im besten Fall etwas früher. Was wir jetzt schon sagen können, ist, dass die Preise deutlich unter der Strompreisbremse liegen werden. Damit können wir unseren Kunden, wie gewohnt, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten“, kündigt Ismail Yabanci vom Shared Service an.

Zeitungsbericht sorgte für Unsicherheit bei EZV-Kunden

Zuletzt hatten sich einige Kunden besorgt bei der EZV gemeldet. Sie befürchteten aufgrund eines Artikels in der Zeitung steigende Preise beim Strom. In dem Artikel wurde von der Präsentation der EZV der Geschäftszahlen 2022 und vom Verlauf des Geschäftsjahres 2022 berichtet. Das vergangene Jahr war unter anderem geprägt durch steigende Energiepreise aufgrund des Kriegs in der Ukraine.

„Leider haben die Leser im Artikel keine Abgrenzung zur aktuellen Entwicklung gefunden und die Ausgangslage missverstanden. Wir konnten sie aber beruhigen und den Sachverhalt ins rechte Licht rücken. Richtig ist, dass wir mit Blick auf die Strompreise eine zunehmende Entspannung auf dem Energiemarkt wahrnehmen, die sich in Kürze in unseren Tarifen deutlich wiederfinden wird“, ergänzt Stefan Baar, Geschäftsführer der EZV.