Windkraft

Regionale Stromerzeugung aus regenerativen Quellen war schon vor der ”Energiewende” unser Ziel. Heute betreibt der EZV mehrere eigene Solaranlagen und ein Wasserkraftwerk an der Mömling. Zudem haben wir als erstes Unternehmen in Bayern Fotovoltaik-Bürgerkraftwerke initiiert und betreuen diese – 20 Jahre später – auch heute noch. Nun wollen wir, gemeinsam mit dem rheinhessischen Projektentwickler juwi AG, ein bereits seit einigen Jahren angedachtes Windkraftprojekt weiter voranbringen.

Dabei soll ein Windpark auf kommunalen und eigens für die Windenergienutzung ausgewiesenen Zonierungsflächen der Stadt Wörth entstehen. Mit dem geplanten Windpark bauen wir unseren regenerativen Kraftwerkspark weiter aus, um Privathaushalte wie Gewerbebetriebe in unserem Netzgebiet mit lokal und klimafreundlich erzeugtem Grünstrom zu versorgen.

Da sich die Anlagenstandorte auf kommunalen Flächen der Stadt Wörth befinden, profitiert die Stadt Wörth neben den Gewerbesteuereinnahmen auch unmittelbar von den Pachteinnahmen. Damit stehen den Bürgerinnen und Bürgern feste und vor allem planbare Einnahmen für die kommenden 20 Jahre und darüber hinaus zur Verfügung. Die drei Städte Wörth sowie Erlenbach und Obernburg profitieren zudem als Hauptgesellschafter des EZV vom Betrieb der geplanten Windkraftanlagen.

Juwi und EZV werden künftig regelmäßig über den Projektstand informieren.

Weitere Informationen finden Sie auf www.windpark-woerth.de.