Photovoltaik

Energie aus Sonne – unsere Photovoltaik-Anlagen

In der Region sind wir mit unseren beiden großen Photovoltaik-Anlagen sowie den externen Dachanlagen mit annähernd 13.000 Modulen einer der größten Produzenten von regenerativer Energie. Die von uns betriebenen Anlagen erzeugen Strom für rund 1.000 Haushalte mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 2.800 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Somit sparen wir der Umwelt jährlich über 2.000 Tonnen des schädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) ein.

Photovoltaik-Anlage Wörth am Main

Diese Freiflächenanlage befindet sich auf der ehemaligen Deponie in Wörth am Main. Da diese Fläche nicht anderweitig nutzbar ist, benötigt unsere Photovoltaikanlage keine zusätzliche Fläche.

4.592 Solarmodule erzeugen pro Jahr rund 1.100 Megawattstunden Strom. Dieser wird direkt in das Netz der EZV eingespeist und entspricht einem Jahresverbrauch von über 350 durchschnittlichen 3-Personen-Haushalten.

Photovoltaik-Anlage Schippach (Erlenbach am Main)

Die 5.684 Solarmodule der Freiflächenanlage erzeugen auf dem Gelände der ehemaligen Klärschlammdeponie in Schippach pro Jahr rund 1.300 Megawattstunden Strom. Dieser wird direkt in das Netz der EZV eingespeist und entspricht einem Jahresverbrauch von über 450 durchschnittlichen 3-Personen-Haushalten.

Bürgerkraftwerke und eigene Anlagen

Zusätzlich zu unseren Anlagen liefern acht Bürgerkraftwerke im Mainbogen Solarstrom. Dabei handelt es sich um Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden oder auch auf der Werkhalle der EZV. Diese Projekte sind von uns initiiert worden und werden auch von uns unterhalten. Zur Finanzierung haben aber eine große Zahl von Bürgern aus der Region durch Kauf von Anteilen beigetragen. Dazu gehört auch das Agenda 21-Projekt, welche auf den Dächern der Dr.-Vits- oder der Barbarossaschulen in Erlenbach verwirklicht wurde.

Download